hermetische tage

es ist halt nicht alle tage hüpfen und springen. dann und wann treiben welche durch die einkaufstrassen. über den domplatz. sprechen zu mir. durch masken. und auch der deutz sträubt sich nachhaltig, in mein weniger. leben zu treten. eine erste überlandtour, den  bowo hintendran. und schon wieder schluss mit lustig. die sicherungen schmurgeln. hydraulik kreischt. das wird noch. dauern.

aber ich bin nicht wirklich betrübt. wirst wachen, lesen, lange briefe schreiben. wie der dichter eben sagt. ein wenig physik. die grundfragen. die zeit. wow! dass raum und zeit eins sind. dass alles da ist. vergangenheit. gegenwart. zukunft. zusammen. gleich jetzt. und wir nur im moment. sein könnten. wenn wir denn wollten.
mein täglich brot harari. die kurze geschichte. eine art brevier. immer wieder. frappierend. spannend. geschichte. lässt sich nicht im rückblick erklärn. schert sich nicht um den menschen.
und videos schaun. das. kannte der dichter noch. nicht. harald welzer am 29. november. im gespräch mit richarddavidprecht. beide topform. die routiniers. mein kompliment. und hw allein “über eine nachhaltige, moderne gesellschaft”. nicht weniger grandios. nur hörbar doch erhellend: felix, der prinz (hihi, dass man das heute noch hat…) zu löwenstein bei wdr 5 im rahmen der  “erlebte geschichten”. wie wenig seine mitbauern tatsächlich und ehrlich mitkriegen von dem, was sie anrichten. und doch gute leute sind. auf ihre art. wie viele einkäufer. auf hohen strassen. ein riesenproblem. das zu verstehen. verständnis zu haben. ehrlich. und doch klarbleiben. in der sache. dem wenigerding.
und morgen wieder auf den domplatz. das weniger. hochhalten. das schild. doch. jedenfalls. in ruhe.